Gedanken #1 | Umzug, letzter Monat vorm Studium, Adult Fiction

Hol(l)a, mein Leben nimmt gerade eine beängstigende Wende und ich dachte, ich füttere euch zur Abwechslung mal mit ein paar Informationen. Ab April studiere ich Deutsch und Praktische Philosophie auf Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschullehramt. Dafür verschlägt es mich von Niedersachsen nach Nordrhein-Westfalen in eine über 300km von der Heimat entfernt liegende Stadt. So weit, so gut. Der Umzug wird bereits Ende Februar erfolgen, und es ist irgendwie ein merwürdiges Gefühl, zu wissen, dass bald ein komplett neuer Lebensabschnitt für mich beginnt. Zumal es ein weiterer Schritt Richtung Erwachsensein ist, und wem verdammt nochmal macht das mit 21 Jahren keine Angst mehr? Doch in diesem Fall überwiegt das Positive, da ich mit meinem Heimatort viel Schlechtes verbinde, das ich nur allzu gerne zurücklasse. Ich habe Angst, aber ich freue mich auch. Und by the way, meine Bücher werden natürlich mit mir umziehen! Yay! Ich bin gespannt, neue Leute kennenzulernen und mich juckt es in den Fingern, mich bei der Einrichtung und Dekoration meines neuen Zimmers so richtig auszutoben. Der Mini-Kühlschrank steht schon bereit!

Aus gegebenem Anlass habe ich mir in letzter Zeit viele Gedanken darüber gemacht, wie ich mich mit "fortschreitendem Alter" (Klar, ich bin im Grunde immer noch ein junges Kücken ohne Lebenserfahrung) verändert habe. Meines Empfindens nach spiegelt sich das "Erwachsenwerden" vorwiegend in meinem Erleben und Verhalten wider, jedoch auch in meinen Lesegewohnheiten. Als ich vor 4 Jahren mit dem Bloggen begonnen habe, griff ich ausschließlich zu Young Adult Urban Fantasy. Mittlerweile langweilen mich die meisten Urban Fantasy-Geschichten im Young Adult-Bereich, vor allem aufgrund der Highschool Dramen. Im Young Adult-Bereich lese ich fast nur noch High Fantasy (keine High Schools = keine High School Dramen) oder Gegenwartsliteratur, die in irgendeiner Art und Weise wichtige Themen anschneidet. Ansonsten habe ich New Adult/Adult Fantasy sehr liebgewonnen. Vor kurzem allerdings habe ich eine kleine Passion für Adult Fiction à la The Seven Husbands of Evelyn Hugo, City of Girls etc. entwickelt. Ich liebäugele sogar mit dem einen oder anderen Klassiker – etwas, das ich mir vor 4 Jahren nichtmal hätte vorstellen können.

        
Bildrechte © Atria Books | Riverhead Books

Wie sieht es bei euch aus? Welche Veränderungen hat euer Lesegeschmack in den letzten paar Jahren bzw. während des Älterwerdens durchleben müssen? Gibt es unter euch "alte Hasen", denen Young Adult immer noch ohne Einschränkungen gefällt? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Mit nachdenklichen Grüßen,
Eure Anna

Sonstige Bildrechte © Pixabay

Keine Kommentare

Mit dem Veröffentlichen Deines Kommentares, erklärst Du Dich mit der elektronischen Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Homepage einverstanden. Mehr Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.