Lieblingsautor | Jay Kristoff

Obwohl viele meiner Lieblingsautoren und -autorinnen zu den wohl bekanntesten zählen, die in den Genres Fantasy, Dystopie und Science Fiction ihr Unwesen treiben, möchte ich euch meine persönlichen Favoriten ab sofort nach und nach vorstellen. Die neue Beitragsreihe rund um meine Lieblingsautoren- und autorinnen soll als eine Art Hommage an all die Schriftsteller verstanden werden, die mir mit ihren Büchern immer und immer wieder das Leben versüßen. Dazu zählt unter anderem Jay Kristoff, meiner Meinung nach ein goldener Stern am Bücherhimmel.

Über den Autor
Jay Kristoff verbrachte den Großteil seiner Jugend mit einem Haufen Bücher und zwanzigseitiger Würfel in seinem spärlich beleuchteten Zimmer. Als Master of Arts verfügt er über keine nennenswerte Bildung. Er ist zwei Meter groß und hat laut Statistik noch 13.020 Tage zu leben. Zusammen mit seiner Frau und dem faulsten Jack-Russell-Terrier der Welt lebt er in Melbourne. Jay Kristoff glaubt nicht an Happy Ends. © S. FISCHER Verlag GmbH

Über die Bücher
Ob ihr es glaubt oder nicht, mit dem berüchtigten ersten Satz "Wenn Menschen sterben, scheißen sie sich oft in die Hosen.", konnte Jay Kristoffs Nevernight mich sofort in seinen Bann ziehen. Zumal das nicht gerade die Worte sind, mit denen man auf der ersten Seite eines Fantasyromans rechnet. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich zuerst die Nevernight-Chroniken oder die Illuminae-Akten zu lesen begonnen habe, aber beide Reihen konnten mich absolut vom Hocker reißen. In den Nevernight-Chroniken geht es jedenfalls um die junge Mia Covere, die sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der Roten Kirche macht, einem Assassinenorden, der ihr dazu verhelfen soll, sich an einigen mächtigen Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – zu rächen, die ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern ließen. Eine weitere nicht ganz unwichtige Tatsache: Mia ist eine Dunkelinn und wird als solche von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Aber da Nevernight gefühlt auf der ganzen Welt in aller Munde ist, erzähle ich euch vermutlich nichts Neues.

                
Bildrechte © S. FISCHER Verlag

"The brighter the light, the deeper the shadow." Nun erstmal ein paar Gründe für meine "Jay Kristoff"-Liebe hinblicklich Nevernight: "Morally Grey" – diese Beschreibung trifft wahrscheinlich am besten auf Protagonistin Mia zu. Aus diesem Grund liebe ich die Nevernight-Chroniken so sehr; Jay Kristoff hat es geschafft, gekonnt mit dem Kontrast zwischen Licht/Dunkelheit und Schwarz/Weiß zu spielen und eine Protagonistin zu erschaffen, deren Moral und Ethik mehr als fragwürdig ist – die man als Leser aber dennoch ins Herz schließen muss. Zusammen mit einer gelungenen Mischung aus düsterer Spannung und humorvollem Erzählstil, macht das für mich den ganz besonderen Reiz der Geschichte aus.

Bildrechte © dtv Verlagsgesellschaft
Auch die Illuminae-Akten haben einen ganz besonderen Reiz: Das fulminante Science-Fiction-Abenteuer um das (Ex-)Liebespaar Kady und Ezra und ihre Flucht vor ihren Feinden wird nicht erzählt, sondern erschließt sich durch zahlreiche Dokumente wie Geheimakten, Chats, Verhörprotokolle und vieles mehr. Nach anfänglichen Zweifeln, ob es mir gelingen würde, mich voll und ganz auf die außergewöhnliche Erzählweise einzulassen, entpuppte Illuminae sich als unvergessliches Leseerlebnis, das man auf keinen Fall verpassen sollte. Actiongeladen, emotional und mitreißend – ich liebe die Illuminae-Akten und kann sie jedem Science-Fiction-Fan nur wärmstens empfehlen!

---
Um euch einen Überblick über die Bücher zu geben, die Jay Kristoff bereits veröffentlicht hat, habe ich eine Liste mit allen Titeln zusammengestellt, beginnend bei seinem Debüt Stormdancer von 2012, das auf Amazon, Thalia & Co. leider nur noch in der Taschenbuchausgabe zu erwerben ist.


Als echter Jay-Kristoff-Fan habe ich all seine Bücher auf der Originalsprache (Englisch) gelesen, verlinkt sind jedoch – wenn vorhanden – die deutschsprachigen Ausgaben. Darüber hinaus freue ich mich wahnsinnig auf den für September 2020 angekündigten ersten Teil seiner neuen Vampir-Reihe Empire of the Vampire*, die hoffentlich genauso düster und blutrünstig wie seine Bestseller-Reihe Nevernight wird.

*Englischsprachige Ausgabe

Keine Kommentare

Mit dem Veröffentlichen Deines Kommentares, erklärst Du Dich mit der elektronischen Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Homepage einverstanden. Mehr Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.